Auf hoher See

"Ich bleibe jetzt bei mir. Etwas will hochkommen. Eine Information aus der Vergangenheit. Lass den Kugelschreiber jetzt nicht ruhen. Zumindest lass ihn am Papier. Er gleitet von selbst. Wort für Wort. Bedächtig gewählt. Durchfährt dich in deiner Brust. Ein Wissen. Ein Vergessen. Ein Aufflackern Erinnerung. Ein Stück der Lösung."

"Willst du alles sehen? Nimmt es dir nicht alles?"

"Ich sehe. Ich fühle. Ich bin - ich bin ganz da. In einer Welt, die ich nicht verstehe. Eine Welt der Kleinigkeiten, die so wichtig gemacht werden, um uns den Blick zu verstellen. Wir sehen nicht mehr den Tellerrand. Wir sind mitten im Zentrum des Tellers. In der Suppe der Vernebelung. Wenn wir den Tellerrand erkennen würden, hätten wir wenigstens die Chance dort hinzuschwimmen. Zumindest die Neugierigen unter uns. Doch so? Dunkle Suppe der Verschleierung. Man ist schon froh, den Nächsten hie und da zu sehen. Und dann tauscht man sich aus über die Suppe. Wie dunkel sie ist, wie zäh und wie lauwarm. Kein Land in Sicht. Auf hoher See. Das Schiff im klaren Himmel, das Wasser ruhig unterm Kiel. Die Masten neu, die Tackelage frisch geordnet. Ein Schiff oder Boot der Extraklasse. Ein schnelles Boot. Ich spüre die Kraft des Windes, wenn er die Segel bläht. Genieße die Geschwindigkeit, das Wasser, das jetzt wild und forsch an die Planken schlägt. Als würde es das Boot durchs Blau peitschen. Ist das Wasser der Reiter oder ich oder bin ich ein Teil des Bootes? Der Wind lässt nach und alles beruhigt sich. Bin ich da? Der Aussichtsmast ist hoch. Ich klettere hinauf, nehme mein Fernglas und schaue durch. Land in Sicht oder doch nicht. Mir wäre es lieber, wenn keines in Sicht wäre. Die Reise ist mir lieber als das Ankommen. Selbst wenn ich Land sähe, würde ich es ignorieren oder mir zumindest vorgaukeln, dass da gar keines war. Seefahrerillussion. Nur Wunsch. Das Land bleibt heute fern. Ich sehe nur das Blau des Himmels und des Meeres. Beides verschmilzt zu einer Einheit. Es wird EINS, so wie wir alle EINS sind. Egal ob auf offener See oder in der Suppe der Finsternis."